• Noah

    Weitsprung mit Freude

  • Tim

    Hochsprung in Perfektion

  • Priska

    Schleuderball bei schönstem Wetter

  • Jim

    Jung geblieben

  • Schaukelring

    Let's, gooo!

  • Gutzimanne

    Die besten Gutzimänner

  • Gruppenfoto

Am vergangenen Samstag konnte nach zwei Vereinsjahren endlich wieder die Generalversammlung stattfinden. 34 Mitglieder fanden sich zu diesem Anlass im Marina in Lachen ein. Mit Freude wurden neue Aktivturner im Vereinsleben begrüsst, erfolgreiche Einzelathleten geehrt und mit Stolz ein neues Ehrenmitglied aufgenommen.

Nach einem kurzen Apéro und anschliessendem Nachtessen fand die 144. Ausgabe der Generalversammlung des Turnverein Lachen im Marina statt. Traditionell begann auch dieses Jahr die GV mit dem Singen des Turner-Liedes. Angestimmt durch Fredi Schuler erklang der fröhliche Gesang durch den ganzen Saal und leitete einen wunderbaren und emotionalen Abend ein.

Das Protokoll wurde genehmigt und der Präsident Dominik Bührer verlas seinen Jahresbericht. Er blickt auf zwei merkwürdige Turnerjahre zurück. Ein einziger Wettkampf konnte aufgrund der aktuellen Lage stattfinden, bei dem sich die Lachner Turner jedoch erfolgreich zum dritten Mal in Folge den Sieg gegen die Einsiedler sicherten. Ebenfalls mussten die Turner schweren Herzens viele alljährliche, durch den Turnverein Lachen durchgeführte, Wettkämpfe absagen. Einzig der schnellste Schwyzer fand auf den Lachner Sportanlagen statt und die Helfer wurde mit strahlenden Kinderaugen am Ende des Tages belohnt. Schliesslich bedankt sich Dominik Bührer bei allen Mitgliedern, den Sponsoren und Gönnern, dem Turnkomitee und dem Vorstand. Er hofft im neuen Jahr auf erfolgreiche Wettkämpfe und tolle Anlässe.

Obwohl die letzten beiden Turnerjahre keine Vereinswettkämpfe stattfinden konnte, brillierten einige Athleten an diversen Einzelwettkämpfen. So pulverisierte Tim Fasser den Vereinsrekord gleich in drei Disziplinen: 5kg Kugel, 7 1/4kg Kugel und im Diskus. Marco Bollmann darf sich Schweizermeister 2021 in der Kategorie M40 Kugel und Diskus nennen. Der neue Kantonalrekordmeister im Diskus U20 heisst Ramon Hegner. Ebenfalls belegt er an den Schweizermeisterschaften 2021 im Diskus den zweiten Rang. Und Noah Fleischmann darf sich an den Schweizermeisterschaften 2021 in der Kategorie U23 Hammer über den dritten Rang freuen. Diese grossartigen Leistungen wurden geehrt und von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Erfreulich ist auch jedes Jahr die Aufnahme von neuen Mitgliedern. Der Turnverein Lachen durfte dieses Jahr gleich acht neue Aktivmitglieder und drei neue Mitturnerinnen willkommen heissen. Karin Züger, Petra Züger, Sandra Städtler und Dominik Bührer wurden nach 15 Jahren Aktivmitgliedschaft als Freimitglieder im Verein aufgenommen und bekamen dafür ihre verdiente Trophäe.

Die Vorstandsämter bleiben erfreulicherweise unter derselben Besetzung wie die letzten beiden Vereinsjahre. Die Wiedergewählten wurden mit Applaus verdankt.

Der Vorstand wird weiterhin von Dominik Bührer als Präsident angeführt, an seiner Seite sind Flavio Krähenmann als Vize-Präsident, Priska Krähenmann als Kassierin, Nathalie Schnider als Passiv-Kassierin, Peter Schöni als Oberturner, Simone Schwander als Vize-Oberturnerin, Jim Meier als Materialwart, Karin Züger als Aktuarin und Lisa Trinkler als Medienchefin.

Der wohl emotionalste Höhepunkt an diesem Abend war die Aufnahme von Mario Tschuor in die Gilde der Ehrenmitglieder. Er trat bereits mit 16 Jahren der Aktivriege bei. Seit seinem zweiten Vereinsjahr gilt er bis heute als einer der fleissigsten Turner. Sein grosser Ehrgeiz zahlt sich aus, so findet man Mario Tschuor nur in einer Disziplin nicht in der ewigen Bestenliste des Turnverein Lachens. In dreizehn Disziplinen hält er sich gar in den Top 10 des Vereins, in sechs Disziplinen ist er unter den Top 3 und in der Disziplin 100m sowie im 6-Kampf ist er Vereinsrekordhalter. Auch glänzte er mit seiner Arbeit im Turnverein Lachen in diversen OKs, im TK, als J+S Leiter und im Vorstand. Sein Engagement wurde schnell von anderen Vereinen entdeckt und so hat er heute auch die Verantwortung über die Leichtathletik im kantonalen Schwyzer Turnverband übernommen.

Erfreulicherweise konnte die diesjährige Generalversammlung mit einem Ausblick auf bevorstehende Anlässe und Wettkämpfe geschlossen werden. So findet bereits am 5. Dezember der 23. Weihnachtslauf statt. Zudem startet der Turnverein Lachen im Jahre 2022 am Glarner- Bündner Turnfest in Näfels, am Turnfest in Frutigen und an den Vereinsmeisterschaften in Reichenburg. Grosses hat der Turnverein Lachen im Jahre 2022 mit der Durchführung des Märchler Derbys im Mai, dem Stössermeeting im April und der Turnshow im November vor.