• Noah

    Weitsprung mit Freude

  • Tim

    Hochsprung in Perfektion

  • Priska

    Schleuderball bei schönstem Wetter

  • Jim

    Jung geblieben

  • Schaukelring

    Let's, gooo!

  • Gutzimanne

    Die besten Gutzimänner

  • Gruppenfoto

Am vergangenen Samstag fand die 145. Generalversammlung des Turnverein Lachen statt. 39 Personen fanden sich zu diesem Anlass im Marina in Lachen ein. Man blickt auf ein Jahr zurück, in dem man endlich wieder turnen konnte und dies sehr erfolgreich.

Nach einem kurzen Apéro und anschliessendem Nachtessen fand die Generalversammlung des Turnverein Lachen im Marina statt. Traditionell begann auch dieses Jahr die GV mit dem Singen des Turner-Liedes. Angestimmt durch Fredi Schuler erklang der fröhliche Gesang durch den ganzen Saal und leitete einen wunderbaren und emotionalen Abend ein.

Das Protokoll wurde genehmigt und der Präsident Dominik Bührer verlas seinen Jahresbericht. Endlich kann er wieder auf ein Turnerjahr zurückblicken an dem geturnt und gefestet werden konnte. Das erste Mal startete die Gymnastikgruppe im dreiteiligen Wettkampf und sicherte sich ebenfalls zum ersten Mal im einteiligen Wettkampf die Bronzemedaille. Im dreiteiligen Wettkampf holten sich die Athletinnen und Athleten des STV Lachen den Sieg in Frutigen in der dritten Stärkeklasse. Sehr erfolgreich waren auch die Junioren und die Senioren an den Schweizermeisterschaften und brachten mehrere Medaillen nach Lachen. Aber nicht nur auswärts sondern auch in Lachen konnte geturnt werden. Zusammen mit der Turnfamilie und dem KTV Altendorf organisierte man im Mai das «Märchler Derby» und stemmte diese gewaltige Herausforderung mit Bravour. Für die erbrachten Leistungen bedankt sich Dominik Bührer bei allen Mitgliedern, den Sponsoren und Gönnern, den Organisations- und Turnkomitees und dem Vorstand. Er hofft im neuen Jahr auf erfolgreiche Wettkämpfe und erwartet mit dem Chränzli der Turnfamilie Lachen, dem 24. Weihnachtslauf und dem 4. Stössermeeting großartige Anlässe.

Dieses Jahr brillierten wieder einige Athleten an diversen Einzelwettkämpfen und am Team-Wettkampf. Philipp Schmidli sicherte sich den Sieg an den U18-Schweizermeisterschaften im Diskus und hält nun den Kantonalrekord. Marco Bollmann darf sich Schweizermeister 2022 in der Kategorie M40 Diskus und Kugelstossen nennen. Thomas Hager ist Vize-Schweizermeister in der Kategorie M30 im 100m und 400m. In der Kategorie M35 belegt Peter Schöni im Diskus den zweiten Rang und im Kugelstossen holte er die Bronzemedaille. Zusätzlich qualifizierten sich Philipp Schmidli, Tim Fasser, Ramon Hegner und Noah Fleischmann als einzige Mannschaft aus dem Kanton Schwyz für die Team Schweizermeisterschaften in Colombier und klassierten sich dort als Dritte. Hinter den Grossvereinen aus Zürich und Basel und klar vor dem Rest der Schweiz. Diese grossartigen Leistungen wurden geehrt und von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Aber nicht nur die sportlichen Leistungen werden geehrt und verdankt. Auch für den unermüdlichen Einsatz unserer OK-Präsidenten und Kampfrichter bedankt sich Dominik Bührer. Allen voran wurde Toni Diethelm für sein langjähriges Kampfrichten im Nationalturnen erwähnt.

Die Vorstandsämter bleiben erfreulicherweise unter derselben Besetzung wie die letzten beiden Vereinsjahre. Die Wiedergewählten wurden mit Applaus verdankt.

Der Vorstand wird weiterhin von Dominik Bührer als Präsident angeführt, an seiner Seite sind Flavio Krähenmann als Vize-Präsident, Priska Krähenmann als Kassierin, Nathalie Schnider als Passiv-Kassierin, Peter Schöni als Oberturner, Simone Schwander als Vize-Oberturnerin, Jim Meier als Materialwart, Karin Züger als Aktuarin und Lisa Trinkler als Medienchefin.

Mit einem Ausblick auf bevorstehende Anlässe und Wettkämpfe konnte die Generalversammlung geschlossen werden. So findet bereits am 18./19. November das Chränzli der Turnfamilie Lachen unter dem Motto «Heidi 2.0» und am 4. Dezember der 24. Weihnachtslauf statt. Zudem startet der Turnverein Lachen im Jahre 2022 in neuer Vereinsbekleidung an den Vereinsmeisterschaften in Wangen, dem Kantonal Turnfest Zürcher Wyland und dem Sportfest Oberriet.