• Noah

    Weitsprung mit Freude

  • Tim

    Hochsprung in Perfektion

  • Priska

    Schleuderball bei schönstem Wetter

  • Jim

    Jung geblieben

  • Schaukelring

    Let's, gooo!

  • Gutzimanne

    Die besten Gutzimänner

  • Gruppenfoto

Am Samstagmorgen reisten die Turnerinnen und Turner des STV Lachens bei schönstem Wetter nach Näfels um nach dreijährigem Unterbruch endlich wieder an einem Turnfest zu starten. Am Glarner-Bündner Kantonalturnfest wollte man sich im dreiteiligen Wettkampf in der dritten Stärkeklasse in den Disziplinen Pendelstafette, Steinstossen, Weitsprung, Schleuderball, 800m und Kugelstossen mit anderen Vereinen aus der ganzen Schweiz messen. Die Gymnastikgruppe startete im einteiligen Wettkampf und konnte ihre Darbietung somit das erste Mal am Turnfest zeigen.

Die Sprinterinnen und Sprinter eröffneten für den STV Lachen an diesem Tag den Wettkampf und erliefen sich sogleich die gute Note 9.07. Die Stösserinnen und Stösser konnten im Steinstossen nachdoppeln und neben Tim Fasser brillierten vor allem die Turnerinnen. So stiess Deborah Mächler den 6kg schweren Stein 8.37m und Lisa Trinkler erreichten eine Weite von 8.10m, beide Weiten bedeuten die Note 10. Besonders gute Leistungen zeigten die Turnerinnen und Turner auch in der Disziplin Schleuderball. Tim Fasser schleuderte 60.55m und übertraf die Bestnote 10 um fast zehn Meter. Auch Philipp Schmidli, Ramon Hegner und Dominik Bührer schleuderten über 51m und erreichten so die Bestnote. Im Weitsprung lieferte man sich ein internes Duell. So sprangen vier Turnerinnen zwischen 4.45m und 4.55, wobei Patricia Zurkrich schliesslich die beste Note für den Verein ersprang. Im abschliessenden 800m verpassten Thomas Hager, Stella Oberlin und Marina Schwander nur um wenige Sekunden die Bestnote. Schliesslich war es wieder Tim Fasser, der auch in der letzten Disziplin beeindruckte. Er stiess die 5kg schwere Kugel 17.32m weit, für die Note 10 ist eine Weite von 14.50m nötig. Auch Marco Bollmann und Deborah Mächler erreichten mit 14.82m, respektive 10.02m die Note 10.

Der STV Lachen erzielte im dreiteiligen Wettkampf schliesslich die Note 28.01 und konnte sich in der dritten Stärkeklasse auf dem 6. Rang klassieren.

Zum Schluss zeigte die Gymnastikgruppe im einteiligen Wettkampf ihr knapp 4-minütiges Programm und konnten nicht nur die Mitgliederinnen und Mitglieder des STV Lachens sondern auch die übrigen Zuschauerinnen und Zuschauer zum mitklatschen animieren. Sie sicherten sich den 5. Rang.