• Noah

    Weitsprung mit Freude

  • Tim

    Hochsprung in Perfektion

  • Priska

    Schleuderball bei schönstem Wetter

  • Jim

    Jung geblieben

  • Schaukelring

    Let's, gooo!

  • Gutzimanne

    Die besten Gutzimänner

  • Gruppenfoto

In der vergangenen Woche stand für die Werfer und Werferinnen des STV Lachens einiges auf dem Programm. Am 21. Mai starteten die Athletinnen und Athleten im Grossraum Basel. Ramon Hegner konnten auf neuen Anlagen seine persönliche Bestleistung wieder verbessern, diese beträgt nun 43.56m. Auch Philipp Schmidlis 1.5kg schwerer Diskus landete mit 49.47m so weit wie noch nie zuvor. Für ihn rückt der Kantonalrekord in der Kategorie MU18 Diskus, der seit 23 Jahren besteht, immer näher.

Am 26. Mai fand das Auffahrts-Meeting in Sarnen statt. Tim Fasser warf unter perfekten Bedingungen den Diskus 47.22m weit und erzielte damit eine neue persönliche Bestleistung. Diese soll so jedoch nicht lange stehen bleiben.

Am Samstag fanden dann die Einkampfsmeisterschaften auf den Heimanlagen organisiert durch den TSV Galgenen statt. Neben Tim Fasser, Marco Bollmann und Philipp Schmidli standen auch Noah Fleischmann und Peter Schöni, für den es das erste Mal dieses Jahr erst galt, am Start.

Das Kugelstossen der Männer wurde bereits am Samstagmorgen ausgetragen. Noah Fleischmann stiess die 7 ¼ kg schwere Kugel 12.16m weit und erzielt damit eine neue persönliche Bestleistung. Nur Marco Bollmann (12.42m) und Tim Fasser (14.22m) stiessen weiter, für beide bedeuten diese Weiten neue Saisonbestleistung. Das Podest durften in dieser Kategorie somit nur Lachner Athleten besteigen. Peter Schöni klassierte sich mit einer Weite von 11.25m knapp dahinter auf dem sechsten Rang.

Aum 15.00 Uhr fand bei bestem Wetter der Diskuswurf statt. Nach den ersten drei Würfen konnten sich alle gestarteten Lachner einen Platz im Finale sichern. Tim Fasser konnte an seiner guten Leistung im Kugelstossen anknüpfen und sicherte sich mit erneut persönlicher Bestleistung in dieser Disziplin mit 48.39m den ersten Rang. Noah Fleischmann (37.32m) klassiert sich vor Marco Bollmann (36.25m) auf Rang fünf. Peter Schöni erreichte mit 29.69m die 30-Meter-Marke knapp nicht und platzierte sich auf Rang 8.

Philipp Schmidli startete ebenfalls im Diskus jedoch in der Kategorie MU18, welche er eindeutig dominiert. Sein Diskus landete mit 48.22m fast 15m weiter, als der des zweitklassierten.